H.T.V. Edelweiß Weißenohe und Umgebung e.V. info@htv-weissenohe.de

Trachtengruppe

Ein Teil Tradition des H.T.V. Weißenohe

zurück zurück
Stand am Anfang der Entwicklung des Heimat- und Touristenvereins noch die Geselligkeit und vor allem auch die Erkundung der Fränkischen Schweiz und ihre Natur durch Wanderungen, so wollte man doch auch Teil der Tradition und Bewahrung des Kulturgutes in seiner Heimat sein. Eine Pflege vorhandener Trachten oder Fertigung von neue Trachten war in Weißenohe im engeren Sinne noch nicht vorhanden, die junge Generation wollte die Kleidung der Mütter und Großmütter in den umtriebigen 70- und 80-iger Jahren nicht unbedingt tragen man war auch in Weißenohe modern! Man gründete eine Trachtengruppe unter dem Vorsitzenden Helmuth Braun und Rudolf Kampfer als seinen Stellvertreter. Ein Nähkurs unter der Leitung des Fränkischen Schweiz Vereins wurde 1988 durchgeführt. Tracht, Bluse, Schürze und Jacke wurden von 15 Näherinnen selbständig angefertigt und so hatte man alsbald die Möglichkeit an Trachtenumzügen teilzunehmen. Stolz präsentierten sich damals die Frauen im Vereinslokal „Lillachtal“ der Presse und wurden über die Grenzen von Weißenohe hinaus gelobt. Die positive Resonanz blieb nicht aus und man konnte bereits im Jahr darauf schon wieder einen Nähkurs anbieten und mit weitere neun Trachten nähen. Herausragend war dann die Entwicklung in Vorbereitung des 50-jährigen Bestehens des Heimat- und Touristenvereins. Denn es sollte neben zwei neuen Nähkursen im Frühjahr und im Herbst 1997 nicht nur neue Frauentrachten entstehen, sondern auch die Männer und vor allem auch die Jugend in das Jubiläum im Jahr 1998 eingebunden werden. Bis zum Jubiläum waren 35 Frauen, 17 Männertrachten und 5 Kindertrachten fertigstellen. Eigens für dieses große Fest präsentierten sich insgesamt 29 Kinder des Vereins in modern gestalteter Bluse und Trachtrock, der von den Frauen genäht und im Festumzug und in einem Bändertanz am Festsonntag im großen Festzelt präsentiert wurde. Monika Schwarz als Leiterin der Trachtengruppe (sie ist gelernte Näherin) ist stets mit großem Engagement bei der Sache und kann immer wieder auch neue Mitglieder für das Tragen einer Frauentracht gewinnen. Derzeit nennt der Verein 42 aktive „Trachtler“ (24 Damen, 14 Männer und 4 Kinder) sein Eigen und ist mit Ihnen stets auf den Heimattagen des Fränkischen Schweiz Vereins vertreten. H.T.V. Edelweiß Weißenohe und Umgebung e. V.
H.T.V. Edelweiß Weißenohe und Umgebung e.V. info@htv-weissenohe.de

Trachtengruppe

Ein Teil Tradition des H.T.V. Weißenohe

zurück zurück
Stand am Anfang der Entwicklung des Heimat- und Touristenvereins noch die Geselligkeit und vor allem auch die Erkundung der Fränkischen Schweiz und ihre Natur durch Wanderungen, so wollte man doch auch Teil der Tradition und Bewahrung des Kulturgutes in seiner Heimat sein. Eine Pflege vorhandener Trachten oder Fertigung von neue Trachten war in Weißenohe im engeren Sinne noch nicht vorhanden, die junge Generation wollte die Kleidung der Mütter und Großmütter in den umtriebigen 70- und 80-iger Jahren nicht unbedingt tragen – man war auch in Weißenohe modern! Man gründete eine Trachtengruppe unter dem Vorsitzenden Helmuth Braun und Rudolf Kampfer als seinen Stellvertreter. Ein Nähkurs unter der Leitung des Fränkischen Schweiz Vereins wurde 1988 durchgeführt. Tracht, Bluse, Schürze und Jacke wurden von 15 Näherinnen selbständig angefertigt und so hatte man alsbald die Möglichkeit an Trachtenumzügen teilzunehmen. Stolz präsentierten sich damals die Frauen im Vereinslokal „Lillachtal“ der Presse und wurden über die Grenzen von Weißenohe hinaus gelobt. Die positive Resonanz blieb nicht aus und man konnte bereits im Jahr darauf schon wieder einen Nähkurs anbieten und mit weitere neun Trachten nähen. Herausragend war dann die Entwicklung in Vorbereitung des 50-jährigen Bestehens des Heimat- und Touristenvereins. Denn es sollte neben zwei neuen Nähkursen im Frühjahr und im Herbst 1997 nicht nur neue Frauentrachten entstehen, sondern auch die Männer und vor allem auch die Jugend in das Jubiläum im Jahr 1998 eingebunden werden. Bis zum Jubiläum waren 35 Frauen, 17 Männertrachten und 5 Kindertrachten fertigstellen. Eigens für dieses große Fest präsentierten sich insgesamt 29 Kinder des Vereins in modern gestalteter Bluse und Trachtrock, der von den Frauen genäht und im Festumzug und in einem Bändertanz am Festsonntag im großen Festzelt präsentiert wurde. Monika Schwarz als Leiterin der Trachtengruppe (sie ist gelernte Näherin) ist stets mit großem Engagement bei der Sache und kann immer wieder auch neue Mitglieder für das Tragen einer Frauentracht gewinnen. Derzeit nennt der Verein 42 aktive „Trachtler“ (24 Damen, 14 Männer und 4 Kinder) sein Eigen und ist mit Ihnen stets auf den Heimattagen des Fränkischen Schweiz Vereins vertreten. H.T.V. Edelweiß Weißenohe und Umgebung e. V.